Projektabschluss „Die Natur vor der Türe: Es summt und brummt um uns herum!“

Der Natur- und Insektenschutz ist ein großes Thema in der Einrichtung. In diesem Projekt haben wir unseren Kindern und Jugendlichen Wissen vermittelt, mehr über den Nutzen der Tiere und Pflanzen zu verstehen zu können. Was sind beispielsweise die Unterschiede zwischen Bienen, Hummeln oder Wespen? Weshalb sind Insekten so wichtig für den unser Ökosystem? Welchen Schutz benötigt die Natur, um all ihre Wunder hervorzubringen?

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen haben wir insektenfreundlich Pflanzen in unsere Hochbeete gesetzt. Dadurch konnte wir immer wieder beobachtet, wie Bienen, Hummeln und eben auch Schmetterlinge uns besuchen. So konnte wir sehen, was die Insekten praktisch arbeiten und wie wichtig sie für unsere Umwelt sind. Dabei konnten Arten und ihr Verhalten nachgelesen und bestimmt werden. Die Kinder und Jugendliche haben sich eigenständig um die Blumen und Pflanzen gekümmert und sie, wenn nötig, gegossen und gepflegt.

In diesem Projekt ging es um Aufklärung und das Verständnis für die Wichtigkeit der einzelnen Insekten, für unsere Umwelt und über die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind. Das Außengelände unserer Einrichtung ist weitläufig. Durch den öffentlichen Zugang kommt es leider immer wieder zu Zerstörungen und Vermüllung. Trotzdem haben und wollen wir immer wieder aufs Neue unser Gelände verschönern. So können sich die Kinder und auch Betreuer*innen bzw. Besucher*innen wohlfühlen und gemeinsam die Natur erleben.

Das Projekt konnte erfolgreich über betterplace finanziert werden. Wir bedanken uns bei allen Spendern für ihre Unterstützung!

Projekt „Die Natur vor der Türe: Es summt und brummt um uns herum!“