Patenschaft für unterstützungsbedürftige Kinder

Zur Freien Schule Essen e.V. kommen Kinder aus den unterschiedlichsten familiären, sozialen und kulturellen Situationen. Leider ist es oft der Fall, dass sie sich Ferienfahrten, Kurse oder andere Events finanziell nicht leisten können. Ihre derzeitige Situation lässt es einfach nicht zu. Aus diesem Grund möchten wir euch auf dieser Seite Kinder vorstellen, die eure Hilfe brauchen! Ihr könnte die Kids durch eine Patenschaft unterstützen. Damit ermöglicht ihr ihnen so viel, was für andere Kids ganz selbstverständlich ist.

Wenn ihr Interesse an einer Patenschaft habt, nehmt bitte direkt zu uns Kontakt auf!

Bild von Patenschaft Angel

Angel

Angel besucht die vierte Klasse einer Grundschule. Sie ist das jüngste von drei Geschwistern. Die Herkunft von Angels Familie ist Afrika. Der Familie fällt es finanziell schwer Angel die Teilnahme an unterschiedlichen Gruppenangeboten zu ermöglichen. Angel ist ein Mädchen, das immer ein breites Grinsen auf den Lippen hat, damit steckt sie Groß und Klein sofort an. In ihrer Gruppe steht sie oft im Mittelpunkt.

Bild Patenschaft Judith

Judith

Judith hat noch eine kleine Schwester. Sie ist in der dritten Klasse und benötigt intensive Betreuung bei den Hausaufgaben. Allgemein ist Judith ein Mädchen, die viel Zuspruch braucht. Ihre Anziehsachen sind häufig zu klein, kaputt oder verschlissen. Ihre Schulmaterialien sind oft nicht vollständig. Judith beschäftigt sich gerne im kreativen Bereich, malen, zeichnen oder ähnliches zählen sowohl zu ihren liebsten Beschäftigungen, es lässt sich aber auch objektiv feststellen, dass sie in diesem Bereich ihre Stärken hat.

Bild von Patenschaft Flourish

Flourish

Flourish ist nun seit zwei Jahren in unserer Einrichtung. In den Sommerferien hat ihre Schwester unsere Betreuung verlassen, da sie nun in ganztägiges Gymnasium besucht. Gleichzeitig kam ihr jüngerer Bruder in die Schule und somit auch in unsere Einrichtung. Es ist deutlich zu erkennen, dass Flourish ihre neue Rolle in der Gruppe finden muss. Die finanzielle Lage der Familie ist schwierig, es leben vier Kinder in dem Haushalt. Flourish trägt oft die Kleidung ihrer älteren Schwester auf. Flourish ist ein liebevolles Mädchen, die gerne alle ihre Freunde um sich herum hat, das genießt sie sehr.

Bild von Patenschaft Esenam

Esenam

Esenam befindet sich in der dritten Klasse, sie hat noch zwei jüngere Geschwister, von denen eine auch unsere Einrichtung besucht. Die Mutter ist alleinerziehend, Kontakt zum Vater besteht aktuell nicht. Trotz kleiner Jobs ist die Familie auf zusätzliche Unterstützung des Jobcenters angewiesen. Gerade seitdem zwei Kinder der Familie unsere Einrichtung besuchen, fällt es der Mutter schwer beiden Kindern selbst minimale Beträge für Gruppenangebote zur Verfügung zu stellen. Zu Beginn war Esenam ein sehr ruhiges und in sich geschlossenes Kind, die sowohl mit den Beteuern als auch anderen Kind so gut wie gar nicht gesprochen hat, mittlerweile hat sie viele Freunde gefunden und vertritt ihre Meinung standhaft.

Bild von Patenschaft Diven

Divine

Divine besucht unsere Einrichtung seit den Sommerferien, da sie in diesem Sommer eingeschult wurde. Auch ihre ältere Schwester besucht unsere Einrichtung seit mehreren Jahren. Die Familie stammt aus Afrika. Divine ist noch dabei ihre Rolle in der Gruppe zu finden. Noch ist sie gegenüber von Betreuern eher zurückhaltend, es ist jedoch zu erkennen, dass sie gerade in ihrer Gruppe von Kindern, wenig zurückhaltend ist. Die Familie erhält finanzielle Unterstützung des Jobcenters und es fällt der Familie schwer Beträge für zusätzliche Aktivitäten der Freien Schule (wie Gruppenangebote) bereitzustellen.

Ston ( Christ-Preston) & Tresor

Ston, 7 Jahre und Tresor, 8 Jahre sind zwei Brüder aus einer Familie mit Wurzeln im Kongo. Sie haben noch 2 ältere Geschwister und eine jüngere Schwester. Oftmals sind Verwandte über einen längeren Zeitraum zu Besuch, so dass sie Familie dann auf, schon an sich sehr beengtem Wohnraum, lebt. In der Familie geht es sehr turbulent zu, die Eltern haben Schwierigkeiten allen Anforderungen der Schulen und Kindergarten nachzukommen, so dass auf Anraten eines Sozialarbeiters Hilfe vom Jugendamt eingeleitet wird. Beide Jungen haben einen großen Bewegungsdrang, spielen beide im Fußballverein. Etwas anderes als Fußball spielen sie auch bei uns nicht. Sie haben zu Hause keine Spielsachen, die Kreativität fördern oder zum Konstruieren einladen. Schulmaterialien wie Hefte und Arbeitsbücher werden zu Hause oftmals zweckentfremdet. Ston hat zusätzlich ein zweites Schreibmäppchen bei uns, damit er immer ausreichend Arbeitsmaterial hat. Auch bei Tresor fehlen oft Stifte und Hefte. Tresor und auch Ston verbleiben beide in der Schuleingangsphase, Tresor ist im 3. Schulbesuchsjahr, Ston im zweiten. Beide Kinder tragen Kleidung und Schuhe der älteren Geschwister auf, wobei die Schuhe oftmals zu groß sind und beim Laufen verloren werden.