Kursangebot 2024

Quartal 3

Für die Kurse muss sich angemeldet werden! Ihr könnt euch vor Ort, während unserer Öffnungszeiten oder per Mail bei uns anmelden. Bitte beachten: Die Anmeldung ist verbindlich! Bei Fragen könnt ihr uns unter 0176 / 23 11 20 23 erreichen.

Bild zum wöchentlichen Kurs Deeskalationstraining

Montag: Deeskalationstraining “Wir machen uns Mut – Gewalt tut nicht gut”

In unserem Deeskalationstraining lernen wir, wie man Konflikte friedlich löst. Wir üben, ruhig zu bleiben, wenn es Streit gibt, und finden gemeinsam Lösungen, die für alle fair sind.

Durch Rollenspiele und praktische Übungen stärken wir unsere Fähigkeiten in Kommunikation und Empathie. So können wir Spannungen abbauen und ein harmonisches Miteinander fördern.

Kommt mit und entdeckt, wie einfach es sein kann, Konflikte friedlich zu meistern!

Wann: Montag von 16:00-17:00 Uhr. Nicht in den Ferien.

Kosten: werden bei Anmeldung bekannt gegeben. Es ist ein geringer Beitrag zu zahlen.

Dienstag: Mädchengruppe: “Spieglein, Spieglein an der Wand”

In unserem Kurs „Spieglein, Spieglein an der Wand” wollen wir gemeinsam entdecken, was Schönheit wirklich bedeutet. Oft sehen wir in Filmen, Zeitschriften und auf Social Media Bilder von Menschen, die als „perfekt“ gelten. Aber wer bestimmt eigentlich, was schön ist?

Wir lernen, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass wahre Schönheit von innen kommt – durch Freundlichkeit, Freude und Selbstvertrauen. Unser Ziel ist es, dass ihr euch wohl in eurer Haut fühlt und lernt, euch selbst zu lieben. Kommt mit auf eine Reise, die zeigt, dass jeder von uns auf seine Weise schön ist!

Wann: Dienstag von 17:00-18:00 Uhr. Nicht in den Ferien.

Alter: Für Mädchen von 8/9-14 Jahren.

Dienstag: Jungengruppe “ Ran an der Ball”

In unserem Kurs für Jungen dreht sich alles um Spaß, Bewegung und Teamgeist. Wir probieren verschiedene Sportarten aus, verbessern unsere Fähigkeiten und lernen die Bedeutung von Fairplay und Zusammenarbeit kennen.

Egal ob Fußball, Basketball oder andere Spiele – hier ist für jeden etwas dabei. Gemeinsam stärken wir unsere Fitness, finden neue Freunde und haben viel Spaß.

Kommt vorbei und entdeckt, wie viel Freude Sport machen kann!

Wann: Dienstag von 17:00-18:00. Nicht in den Ferien

Alter: von 6-12 Jahren

Freitag: Medienkurs “Fiktion wird zur Realität”

Künstliche Intelligenz (KI) wird immer schlauer und macht unser Leben einfacher. Neue Fortschritte helfen, dass KI-Systeme besser und schneller arbeiten. KI wird in vielen Bereichen genutzt, wie in der Medizin, im Verkehr und in der Schule. Sie hilft Ärzten, Krankheiten zu erkennen, sorgt für weniger Staus und unterstützt Schüler beim Lernen. Die Zukunft der KI bringt viele spannende und nützliche Erfindungen.

In diesem Kurs wollen wir uns ganz diesem Thema widmen.

Wann: Freitag von 15:00-16:00 Uhr Nicht in den Ferien.

Freitag: Hofbäckerei Brotback-Tag

Bis zu den Herbstferien 2024

Jeden Freitag wird in unserem Holzofen Brot gebacken. Die Kinder können gemeinsam Brot backen, Dips herstellen und anschließend Alles verspeisen.

Bitte einen Tag vorher anmelden!

Wann: Jeden Freitag von 14:00 – 16:00 Uhr.

Alter: Ab 8 Jahren. Erwachsene auf Anfrage.

Kosten: 1€