Kursangebot 2024

Quartal 2


Für die Kurse muss sich angemeldet werden! Ihr könnt euch vor Ort, während unserer Öffnungszeiten oder per Mail bei uns anmelden. Bitte beachten: Die Anmeldung ist verbindlich! Bei Fragen könnt ihr uns unter 0176 / 23 11 20 23 erreichen.


Montag: Garten-Wühlmäuse in Aktion

Wir pflanzen in unseren Hochbeeten und in Blumentöpfen (zum Mitnehmen). Wir säen, gießen und beobachten, wie aus Samen Pflanzen sprießen. Wir verfolgen gespannt ihr Wachstum und freuen uns, wenn sie schließlich Früchte oder Blüten tragen. Zusammen ernten wir und erleben die Natur hautnah.

Wann: Montag und Freitag von 15:00-16:00 Uhr. Nicht in den Ferien.

Alter: Ab 6 Jahren

Kosten: werden bei Anmeldung bekannt gegeben. Es ist ein geringer Beitrag zu zahlen.

Bild zum Kurs Jungen Teenie Kochgruppe

Dienstag oder Freitag: Jungen-Teenie-Kochgruppe

In diesem Kurs wollen wir Gerichte aus aller Welt kochen. Vielleicht mal eine typisch deutsche Rinderroulade, einen österreichischen Kaiserschmarrn? Oder einen syrischen Tabouleh, türkische Köfte oder ein marokkanisches Gericht aus der Tajine? Wir kochen uns um die Welt!

Wann: Nach Absprache mit den Teilnehmern. Dienstag oder Freitag von 16:30-18:30. Nicht in den Ferien.

Alter: von 10 – 14/15 Jahren

Kosten: werden bei Anmeldung bekannt gegeben. Es ist ein geringer Beitrag zu zahlen.

Mittwoch: Mädchengruppe 1 & 2

In den Mädchengruppen 1 & 2 wollen wir basteln, backen, Spiele spielen… Wir machen Allerlei, dass uns Mädels Spaß machen! Gemeinsam machen wir uns einen Plan, was wir zu den Terminen umsetzen möchten.

Mädchengruppe 1

Wann: Mittwoch von 15:00-16:30

Alter: von 6 – 8 Jahren

Mädchengruppe 2

Wann: Mittwoch von 16:15-18:00

Alter: von 9 – 12/13 Jahren

Mittwoch: Jungengruppe

Hier heißt es viel Bewegung, Kräfte messen, im Team agieren, neue Spiele kennenlernen und sich so richtig auspowern.

Wann: Jeden Mittwoch von 16:15-18:00 Uhr. Nicht in den Ferien.

Alter: von 9 – 12/13 Jahren

Freitag: Tanzen um die Welt

Wir lernen Tänze aus verschiedenen Ländern kennen. Gemeinsam entscheiden wir, ob wir einen indischen Schleiertanz, eine ungarische Polka oder ein deutsches Wiegenlied einstudieren. Vielleicht nehmen wir aber doch Hip-Hop?

Je nach Spaß und Durchhaltevermögen geht es auch nach den Sommerferien weiter und wir können kleine Aufführungen organisieren. Vielleicht klappt das auch schon am 3. Juli auf der Bühne zum „Kunterbunten Sommerzauber“, der Auftakt für die Sommerferien.

Wann: Donnerstag von 15:00-16:00. Nicht in den Ferien.

Alter: von 6 – 12 Jahren

Freitag: Mediengruppe

Gemeinsam testen wir Medien. Wir nutzen verschiedene Apps und erstellen eigene digitale Musik, Videos oder nutzen Techniken wie Greenscreenig oder Stop-Motion. Dabei besprechen wir die positive und negative Seite der Programme und setzen uns mit möglichen Gefahren auseinander.

Wann:  Freitag von 15:00 – 16:00 oder nach Absprache. Nicht in den Ferien.

Alter: von  8/9 – 14 Jahren

Freitag: Hofbäckerei Brotback-Tag

Ab dem 19. April beginnt wieder ab 14.00 Uhr

Jeden Freitag wird in unserem Holzofen Brot gebacken. Die Kinder können gemeinsam Brot backen, Dips herstellen und anschließend Alles verspeisen.

Bitte einen Tag vorher anmelden!

Wann: Jeden Freitag von 14:00 – 16:00 Uhr.

Alter: Ab 8 Jahren. Erwachsene auf Anfrage.

Kosten: 1€