Kurse 1.Quartal 2024


An der Freien Schule Essen e. V. bieten wir jedes Quartal neue wöchentliche Kurse an. Von Montag bis Freitag finden am Nachmittag und Abend verschiedene Kurse für Kids und Jugendliche statt. Jeder kann teilnehmen, ihr müsst dafür nicht in ständiger Besucher der FSE sein. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch einfach bei uns


Bitte meldet euch für die wöchentlichen Kurse bei uns an. Ihr könnt euch vor Ort, während unserer Öffnungszeiten oder per Mail bei uns anmelden. Bitte beachten: Die Anmeldung ist verbindlich! Bei Fragen könnt ihr uns unter 0176 / 23 11 20 23 erreichen


Bild Wöchentliche Kurse Spielen und Bewegung

Montag: Spielen und Bewegen – aber fair

In diesem Kurs steht der sportliche Aspekt im Vordergrund. Durch unterhaltsame Spiele und Freude an der Bewegung kommen wir so richtig in Schwung. Zudem integrieren wir Elemente aus dem Deeskalationstraining, um den Kindern unmittelbar zu vermitteln, wie man fair und respektvoll miteinander umgeht.

Wann: Jeden Montag von 16:00-17:00 Uhr. Nicht in den Ferien.

Bild zu Wöchentlichen Kurs Fe's Kreativrunde

Dienstag: Fe’s Kreativrunde “Ideen mit Herz”

Entdecke die neuesten Ideen und Trends im Bereich Basteln und Gestalten – eine Mischung aus Deko, Spaß und Kreativität. Gemeinsam mit unserer Mitarbeiterin Fe werden die Kinder zu kreativen Köpfen und setzen ihre eigenen Projekte um.

Wann: Jeden Dienstag von 16:00-17:30 Uhr. Nicht in den Ferien.

Mittwoch: Mädchengruppe

In der Mädchengruppe steht das gemütliche Zusammensein im Vordergrund, wo die Mädchen einfach das tun können, worauf sie Lust haben. In dieser geschützten Umgebung können sie sich ihren individuellen Interessen widmen und gemeinsam entscheiden, welche Aktivitäten sie unternehmen möchten – sei es das Herstellen von Kosmetik, Verkleiden, Ausflüge oder sogar ein gemeinsames Fotoshooting?

Wann: Jeden Mittwoch von 16:30-18:00 Uhr. Nicht in den Ferien.

Bild zu Wöchentlichen Kurs Jugendgruppe

Mittwoch: Jungengruppe

In unserer wöchentlichen Gruppe steht körperliche Aktivität im Fokus – wir möchten uns auspowern, schwitzen, Kräfte messen und den Teamgeist stärken. Die Jungen haben die Gelegenheit, ihre überschüssige Energie freizusetzen und sich so richtig zu verausgaben.

Wann: Jeden Mittwoch von 16:30-18:00 Uhr. Nicht in den Ferien.

Freitag: Digitalkurs “Round about media”

Jeden Freitag wird es an der FSE digital. Wir probieren verschiedene Geräte, neue Spiele und innovative Möglichkeiten aus. Tauchen in digitale Welten ein und setzen uns dabei sowohl mit den Vorzügen als auch den potenziellen Risiken auseinander.

Wann: Jeden Freitag von 15:00-17:00 Uhr. Nicht in den Ferien.

Freitag: Hofbäckerei Brotback-Tag

!! Winterpause von November bis März 2024 !!

Jeden Freitag wird in unserem Holzofen Brot gebacken. Frisches, selbstgemachtes Brot duftet nicht nur lecker, es schmeckt auch besonders aromatisch. Mit Unterstützung können die Kinder gegen einen Obolus von 1€ selber Brot backen. Bitte einen Tag vorher anmelden!

Wann: Jeden Freitag von 14:00-16:00 Uhr.

Winterpause von November bis März.

Alter: Ab 8 Jahren. Erwachsene auf Anfrage.

Kosten: 1€