Events 2024

Die Events an der Freien Schule Essen e. V. finden außerhalb unserer Kurse und Übermittagsbetreuung statt. Regelmäßig finden bei uns unterschiedliche Events statt. Ob Hoffeste, Kooperationen mit anderen Organisationen oder beispielsweise unsere alljährliche Karnevalsfeier. Es lohnt sich also, hier öfter vorbei zu schauen.

3. Mai: Frühlingsfest

Gemeinsam möchten wir den Frühling willkommen heißen! Unser Frühlingsfest bietet eine Vielzahl von Angeboten für Kinder, Eltern, Anwohner, Freunde und Unterstützer.

Genießt köstliche Zauberwaffeln und leckeres Grillgut in bester Gesellschaft.

Zur Unterhaltung erwartet euch ein Flohmarkt, eine Tombola und ein Shuffleboard-/Speedcup-Turnier. Entspannung pur bietet unser Lounge-Bereich direkt am Bach!

Wann: Freitag, dem 03.05.24 ab 15:00 Uhr

Wo: An der Freien Schule Essen e.V., Schalkerstraße 19a direkt am Katernberger Bach

Bild zu Internationalen Cafe

Donnerstag und Freitag: Café International „Frauentreff“

Partizipation und Integration für migrantische Frauen. Ein Begegnungsraum für Frauen mit gemeinsamem Frühstück in entspannter Atmosphäre. Austausch und soziale Kontakte untereinander stärken. Informationen und Hilfestellung durch niederschwelliges Beratungsangebot, zu Fragen, wie beispielsweise wie finde ich eine Wohnung oder Arbeit, welche sozialstaatlichen Leistungen kann ich beantragen?

Wann: Jeden Donnerstag und Freitag von 09:00-12:00 Uhr

Bild zu Event Jugendtreff

Freitag: Jugendtreff „Jungen Menschen nicht im Regen stehen lassen“

Langeweile am Nachmittag? Du willst neue Leute kennenlernen oder einen Ort finden, wo du neue Leute treffen kannst? Du hast Lust auf Unternehmungen? Gestaltet die Treffen selber und plant verschiedene Ausflüge, wie zum Beispiel: Gemeinsames kochen, Bowling, Spieleabende, Escape-Room und vieles mehr…

Wann? Freitag von 17:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr oder nach Absprache. Nicht in den Ferien.

Wichtig: Verbindliche Anmeldung auf unseren Sozialen Medien (Instagram, Facebook) bei oder unter 0176/ 23112023.