In unserem Ferienprogramm gibt es ein buntes Mischung an Projekten, Ausflügen, Workshops und vielen spannenden Themen. In den Ferien des Landes Nordrhein-Westfalens findet fast jede Ferien ein neues Programm statt. Anmeldungen sind oft erforderlich. Alle neuen Ferienprogramme werden hier veröffentlicht.


Rückblick Ferienprogramm


Herbstferien 2021

Die Herbstferien starteten mit dem Projekt „ArtGirlz“ der Jugendhilfe Essen in Kooperation mit der FSE. Das Thema Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frau wurde wir kreativ umsetzen unter dem Schlagwort Catcalling. Weiter ging es mit einem Kompetenz- und Deeskalationstraining bei dem die Kids gelernt haben, wie man in stressigen Situationen ruhig bleibt. Vermittelt wurden soziale Kompetenzen, um sich selber besser zu kontrollieren und sich und andere einzuschätzen und gewaltfreie Lösungen zu finden. Zu Ende ging unser Herbstferienprogramm mit dem „Lustigen Lesecamp“. Kreativ mit viel Lesen und auch Zuhören haben wir das Buch „Der kleine Wassermann“ von Otfried Preußler erarbeiten.