Herbstferien 2022


Bild zu Herbstferien Maedchentage

Mädchentage – Eine Zusammenarbeit mit der AGOT & dem Mädchennetzwerk Essen

Die Mädchentage 2022 werden gemeinsam mit der AGOT und dem Mädchennetzwerk Essen veranstaltet. Die Freie Schule bietet an diesen Tagen Workshops an, in denen ihr weiterentwickeln könnt. Die Veranstaltung findet im Jugendzentrum Schonnebeck statt. Unsere Mitarbeiterin wird die Mädels dorthin begleiten. Diese zwei Tage im Oktober sind nur für euch bestimmt. Also macht mit und genießt spannende Workshops. Wir freuen uns auf euch. Weitere Infos findet ihr im Flyer

Wann: Mittwoch, den 05.10.22 & Donnerstag, den 06.10.22 von 09:00–13:00 Uhr

Wo: Im Jugendzentrum Schonnebeck in Essen. Eine Mitarbeiterin unseres Hauses, wird mit Mädchen dorthin begleiten.

Alter: von 9 -17 Jahren

Flyer hier herunterladen


Bild Herbstferien Zaubertage

Zaubertage “Spür die Magie

Gemeinsam lassen wir uns verzaubern und begegnen der Welt der Magie. Im Haus der Hexe zaubern wir Leckereien und mixen verwunschene Verwandlungsgetränke in verschiedenen Farben. Wir versuchen uns an magischen Experimenten und lassen Schleime entstehen und wieder verschwinden. Natürlich brauchen wir dafür unsere Zaubergeräte, die wir in unserer lebendig gewordenen Werkstatt herstellen.

Wann: Dienstag, den 04.10.22 – Donnerstag, den 06.10.22 täglich von 09:00–15:00 Uhr

Wo: An der Freien Schule Essen e.V.

Alter: von 8 -13 Jahren

Anmeldung: direkt bei uns vor Ort im Büro der Freien Schule Essen e.V. oder per Mail


Bild zu Herbstferien Spielemessen SPIEL

Spiel mit! – Besuch der SPIEL’22

Die größte Spielemesse (Brettspiele, Kartenspiele, Bauspiele…) auf der Welt ist auch in diesem Jahr wieder hier in Essen in den Grugahallen. Gemeinsam gehen wir auf die SPIEL22-Internationale Spieltage (Spielemesse) und gucken uns die vielen neuen Spiele an. Natürlich dürft ihr diese auf der Messe direkt ausprobieren und wer genug Taschengeld dabei hat auch kaufen.

Kommt lasst uns spielen gehen!

Wann: Freitag, den 07.10.22 von 09:00–16:00

Hinweis: Verpflegung ist selbst mitzubringen. Denkt an einen bequemen Rucksack und ggf. Tüten für euren Einkauf.

Anmeldung: direkt bei uns vor Ort im Büro der Freien Schule Essen e.V. oder per Mail


Bild zu Herbstferien Wander und Geocaching Woche

Vollständig ausgebucht!

Lustige Wander- und Geocaching Woche

Gemeinsam machen wir spannende Ausflüge im Ruhrgebiet und begeben uns dabei auf eine Schatzsuche. Dabei suchen wir nach den verschiedenen Geocaching – Stationen hier in Essen und versuchen die verschiedenen Rätsel als Team zu bewältigen.

Wann: Montag, den 10.10.22 – Freitag 14.10.22 von 09:00-15:00 Uhr

Alter: von 8 bis 13 Jahren

Hinweis: Verpflegung ist selbst mitzubringen. Nehmt bitte einen bequemen Rucksack mit.

Anmeldung: direkt bei uns vor Ort im Büro der Freien Schule Essen e.V. oder per Mail


Bild zu Herbstferien Schloss Dankern

Vollständig ausgebucht!

Ferienfreizeit Schloß Dankern

Wir fahren zusammen in das Ferienzentrum Schloss Dankern! Es erwarten euch eine ganze Woche voller Spaß und Spannung. Mit tollen Erlebnissen. Wir freuen uns auf euch!

Wann: Montag, den 10.10.22 – Sonntag 16.10.22

Alter: von 7 bis 13 Jahren

Anmeldung: direkt bei uns vor Ort im Büro der Freien Schule Essen e.V. oder per Mail