Abwechslungsreich und gesund. Den ganzen Tag

Förderer: Lions Club Essen Assindia

Das Projekt „Lecker-Schmecker Abendbrot“ richtet sich in erster Linie an unsere Besucher im Teenie- und Jugendbereich. Ab 16:00 Uhr kommen die Jugendlichen zu uns an die Freie Schule Essen e.V. um ihre Freizeit bei uns zu verbringen. In der Regel kommen die Jugendlichen direkt nach der Schule in unsere Einrichtung und haben daher großen Durst und Hunger.

Wir möchten den Jugendlichen mit dem „Lecker-Schmecker Abendbrot“ ein gesundes und abwechslungsreiches Essen bieten. Die Zubereitung der Speisen steht dabei genauso im Fokus wie das gemeinsame Essen und Gespräche mit den Jugendlichen. Das „Lecker-Schmecker Abendbrot“ ist stets ausgewogen und gesund. Viel frisches Obst und Gemüse, sowie vielfältige Brotsorten mit Aufschnitt und Käse sind wichtige Bestandteile.

Unseren jugendlichen Besuchern soll ein Ort geschaffen werden, an dem sie sich austauschen können. Über ihre Probleme und Erlebnisse sprechen können. Ein wertschätzendes Gefühl für sich selbst und andere ist nicht selbstverständlich und soll durch diese Gemeinschaft gestärkt werden.

Das „Lecker-Schmecker Abendbrot“ Projekt möchte den Jugendlichen beibringen, Regeln und Rituale einzuhalten, die daheim häufig nicht stattfinden. Das Eindecken des Tisches, der Abwasch, der Umgang miteinander sind wichtige Teile des Alltags, die oftmals innerhalb der Familien untergehen.

Unter der Woche findet „Lecker-Schmecker Abendbrot“ statt. Damit haben die Jugendlichen die Möglichkeit einer sicheren Anlaufstelle für ihre Zeit nach der Schule.