Der Verein Freie Schule Essen

Die Freie Schule Essen, als gemeinnütziger Verein im Stadtteil Katernberg, setzt sich dafür ein, das Potenzial von Kindern und Jugendlichen zu fördern, die aus herausfordernden Lebenssituationen kommen. Durch verschiedene Programme tragt ihr dazu bei, diesen jungen Menschen Chancen zu bieten, die sie sonst vielleicht nicht hätten.

Seit vielen Jahren bietet die Freie Schule Essen e. V. die Übermittagsbetreuung (ÜMB) für Grundschüler an. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein gesundes Mittagessen, sondern auch individuelle Hausaufgabenbetreuung in intensiv betreuten Kleingruppen. Zusätzlich zur Übermittagsbetreuung engagiert sich die Schule auch in gezielter Lernförderung und Nachhilfe, um den Kindern die benötigte Unterstützung über den schulischen Rahmen hinaus anzubieten.

In unseren wöchentlichen Kursangeboten finden die Kinder und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung von Nachmittag bis Abend. Die Kursangebote variieren quartalsweise und werden an verschiedenen Wochentagen angeboten, um den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerecht zu werden.

Das Projekt „Lecker-Schmecker Abendbrot“ bietet ein gesundes und vielfältiges Abendbrot für die Kinder und Jugendlichen. So muss niemand am Ende des Tages hungrig nach Hause gehen.

Regelmäßig veranstalten wir Events, zu denen die gesamte Familie herzlich eingeladen ist. Während der Ferien bieten wir ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für die Kinder an, das mit zahlreichen Ausflügen und Abenteuern gefüllt ist. An dieser Stelle möchten wir unseren Förderern und Freunden herzlich danken, die durch ihre regelmäßige Unterstützung dazu beitragen, herausragende Events für Kinder und Jugendliche zu realisieren und somit einen bedeutenden Beitrag leisten.

Bild Der Verein Freie Schule Essen

Die Geschichte der Freien Schule Essen

…beginnt im Jahr 1975. Bis heute haben wir viele Veränderungen und Neuerungen erlebt. Jeden Tag arbeiten wir daran, dieses Projekt am Leben zu erhalten.

1975 wurde der Verein mit dem Ziel gegründet, eine alternative Schulform in die Praxis umzusetzen. Professor Rainer Winkel und einige Studenten der Uni Essen hatten eine Vision von Schule. Ein Schulversuch in öffentlicher Trägerschaft wurde damals vom Rat der Stadt Essen abgelehnt.

Seit 1977 hatte sich die Kinder-und Jugendarbeit so weit verselbständigt, dass der Verein sich seither auf die Weiterführung dieser Arbeit konzentriert. Auf eine Umbenennung wurd verzichtet, da die Einrichtung inzwischen unter diesem Namen bekannt war.

1981 wurde die Freie Schule Essen e.V. als KOT (Kleine Offene Tür) anerkannt und seit dieser Zeit von Stadt und Land bezuschusst. Als Verein in freier Trägerschaft haben wir jedoch die Auflage, einen Eigenanteil für die erhaltenen Zuschüsse zu erbringen.

Als Verein in freier Trägerschaft haben wir die Auflage, einen Eigenanteil für die erhaltenen Zuschüsse zu erbringen. Deshalb sind wir auf Hilfe von außen angewiesen. Spenden helfen uns unsere Arbeit weiterführen zu können und weiterhin Kindern und Jugendlichen eine Perspektive zu geben.

Die Freie Schule Essen ist ein eingetragener Verein und nach §KJHG 75 als gemeinnützig anerkannt. Der Verein verfolgt mildtätige Zwecke. Die aktuelle Satzung finden ihr im PDF Format über diesen Link