Förderer: Landschaftsverband NRW

Das Projekt „Über den Tellerrand“ soll Interkulturalität zwischen den Kindern schaffen. Wir möchten ihnen verschiedene Kulturen näher bringen. Leider müssen wir dieses Projekt vorerst digital umsetzen. Aber wir hoffen, dass wir bald zusammen mit den Kindern Aktionen durchführen können.


Rubrik: Basteln

Projekt Ueber den Tellerrand Basteln

– Spiel „Murmeln“

Überall auf der Welt spielen Jungen und Mädchen gerne Murmeln. Hier ist ein Murmelspiel aus Chile für 2 oder mehr Mitspieler. Man nimmt einen Schuhkarton und schneidet auf einer Seite vier Tore von unterschiedlicher Größe aus. Jedes Tor erhält eine Nummer, und zwar das größte die niedrigste und das kleinste die höchste Nummer.

Spiel- und Bastelanleitung „Murmeln“

– Bastel Rätsel „Traditionelle Kleidung“

In diesem Bastel-Rätsel geht es um die bunte Vielfalt an Kleidung rund um die Welt. Kannst du erraten, aus welchem Land diese traditionellen Kleidungsstücke kommen? Die Erklärung wird dir helfen. Dann kannst du einfach die Sticker ausschneiden und an die richtige Stelle auf der Weltkarte kleben. Die Dateien einfach herunterladen, ausdrucken und los legen.

Erklärung Traditionelle Kleidung

Sticker Traditionelle Kleidung

Weltkarte

Lösung Bastel-Rätsel


Rubrik: Rätsel

– Rätselfragen „Woher komm ich?“

Ihr  könnt ihr rätseln, aus welchem Herkunftsland die folgenden Gegenstände oder Bezeichnungen stammen.

Fragen und Lösung

– Quiz Länderquiz

Hier geht’s los mit dem Quiz


Rubrik: Spiel und Spass

Projekt Ueber den Tellerrand Spiel und Spass

– Spiel „Shash na panj“

Afghanische Kinder nennen dieses Spiel „Shash na panj“, das heißt „fünf statt sechs“. 

Es können Kinder und auch Erwachsene mitspielen. Ihr könnt es bei euch zu Hause mit der ganzen Familie spielen. Oder trefft euch mit euren Freunden per Videokonferenz und spielt eine Runde Shash na panj. Die Regeln sind ganz einfach:

Zuerst wird ein Spielleiter gewählt. Er gibt jedem Spieler eine Nummer, die dieser sich gut merken muss. Jeder muss auch die Nummern der anderen behalten.
Der Spielleiter eröffnet das Spiel, indem er eine Nummer ausruft. Der Spieler dieser Nummer ruft schnell eine andere Nummer usw.
Ruft ein Spieler eine Nummer, die es im Spiel gar nicht gibt, oder macht er eine zu lange Pause, scheidet er aus. Der Spieler, der am längsten im Spiel bleibt, gewinnt.

– Ein „Hallo“ um die Welt

Wollt ihr auch einmal erfahren, wie man sich rund um den Globus begrüßt? Hier sind ein paar freundliche Hallos um die Welt für euch

Ein „Hallo“ um die Welt


Rubrik: Kochen

Projekt Tellerrand Kochen

– Rezept Baklava

Ein köstlich, zuckersüßes Rezept für das Gebäck Baklava

Rezept Baklava

– Rezept Kuru Fasulye

Ein türkisches Nationalgericht. Ein warmer Einopf aus weißen Bohnen. Lecker, gesund und leicht nachzumachen.

Rezept Kuru Fasulye

– Rezept Kartoffelsalat

In jeder Ecke in Deutschland wird der Kartoffelsalat anders zubereitet. Wir haben für euch einen süddeutschen Kartoffelsalat, den ihr natürlich an euren Geschmack anpassen könnt.

Rezept Kartoffelsalat