Betterplace.org ist eine Spendenplattform auf der ihr uns ganz einfach unterstützen könnt. Unsere Projekte legen einen speziellen Fokus auf verschiedene Aktionen, Events oder Angebote der Freien Schule Essen e. V.

Spenden helfen uns, unsere Arbeit weiterführen zu können und weiterhin Kindern und Jugendlichen eine Perspektive zu geben. Helfen Sie uns auch diesen Kindern eine Chance auf Bildung und Zukunft zu ermöglichen!

Herzenswünsche

Bastelnachmittage mit Kakao und Plätzchen

In der kalten Jahreszeit zusammenrücken. Gemeinsam basteln und die eigene Kreativität fördern. Wir wollen uns selbst und den Menschen, dir wir lieb haben, ein Geschenk von Herzen basteln. Ganz ohne Ablenkung mit einer leckeren Tasse Kakao und Kekse.

Magische Weihnachtsgeschichten

Kerzenschein und Weihnachtszauber

Die Adventszeit, eine Zeit der Besinnlichkeit und zauberhaften Geschichten. In gemütlicher Atmosphäre wollen wir mit den Kids das Lesen und Vorlesen üben. Auf unserer Lesecouch mit flauschigen Decken tauchen wir ein in die Märchen-Weihnachtswelt.

FSE Detektive – Wir lösen den Fall!

Was wäre ein Detektiv ohne sein Team? Spielerisch entdecken die Kids Geheimnisse und Rätsel, die sie gemeinsam lösen müssen. Die Fantasie wird angeregt, es kann Wissen eingebracht und erlernt werden und zusammen erreicht man das Ziel!

Plätzchenzeit – Weihnachtsduft liegt in der Luft

Weihnachten steht vor der Tür und wir möchten mit den Kids Plätzchen herstellen. Die Kinder lernen das Backen, den Umgang mit Lebensmitteln und die Arbeit, die hinter einem fertigen Produkt steht.

Spielezeit

Brett- und Kartenspiele sind besonders gut geeignet auf spielerische Art und Weise in den Austausch zu kommen. Die Kids können u.a. ihr Konzentrationsvermögen stärken und besser mit anderen Kids in Kontakt treten, das Teamplay stärken.

Outdoor Lounge „Open Juicebar“ für Jugendliche

In diesem Projekt wollen wir direkt junge Menschen vor Ort in Essen ansprechen und ihnen einen Treffpunkt bieten an dem sie gemeinsam Zeit verbringen und gesunde Drinks zu sich nehmen können.

„Gamezone offline“ für Jugendliche

Gamezone mal ganz real. Statt vor dem Rechner alleine zocken, bringen wir uns das Spiel gemeinsam in die Realität. Springen und rennen, Taktiken besprechen und in Teams spielen… all das geht auch ohne virtuelle Welt. Lasst es uns herausfinden!

Verkehrstraining „Schild, Stop, Anhalten!“

Durch aktives Spiel lernen die Kinder das Thema Verkehrssicherheit. Praktisch und spielerisch wird gezeigt wie man im Straßenverkehr sicher bewegt.

Projekt „Spiel viel“

Wir möchten Spiele ersetzen, damit die Kids und Jugendliche weiterhin gemeinsam spielen können. Mit Spielen kann auf einfachem Weg ein harmonisches Miteinander gefördert werden. Gemeinsam spielen ist ein wichtiger Bestandteil zur Entwicklung.

Gartenhelden*innen

In diesem Projekt wollen wir die Natur Kindern und Jugendlichen näher bringen. Wie wächst und gedeiht einer Pflanze? Was benötigt sie, um Früchte zu tragen? Wir möchten, dass die Kinder lernen, Lebensmittel wertzuschätzen und die Natur näher bringen.

Sport und Spiele „Ich schieß ein Tor!“

Fußball ist nicht nur Sport, sondern fördert u. a. Teamwork und Fairplay. Wichtige Fähigkeiten, die viele Kids leider nicht in ihrem Alltag erleben. Deshalb möchten wir mit einer neuen, guten Ausrüstung diesen Sport mit den Kids weiter spielen.

Hilfe für unser Haus „Aus Alt mach Neu“

Wir benötigen Unterstützung, die Innenräume zu renovieren und die Einrichtung zu reparieren und/oder auszutauschen. Oft unerwartet fallen Renovierungs- und Reparaturarbeiten an, die finanziert werden müssen.