Die Philosophie der Freien Schule Essen hat das klare Ziel und die Aufgabe, Kindern und Jugendlichen ein Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln und ihnen Raum für selbstständiges Handeln zu geben. Uns ist es von großer Bedeutung, jedem Kind den Zugang zu Bildung und Kultur zu ermöglichen. Wir setzen uns aktiv gegen soziale Ausgrenzung, Kinderarmut und für verbesserte Chancen von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft ein.

Die pädagogische Arbeit an unserer Schule umfasst eine breite Palette an Aufgaben. Ein Großteil unserer Besucher stammt aus sozial schwachen, ausländischen oder alleinerziehenden Familien – daher liegt unser Fokus auf Integration und individueller Förderung.

Bild Philosophie Freie Schule Essen

In den letzten Jahren ist zu beobachten, dass die fehlenden Strukturen und Probleme generationsmäßig an die Kinder weitergegeben werden. Früher übernahmen oft Großfamilien mit Oma und Opa Teile der Kindererziehung und stärkten die Familienstruktur. Heute wächst vor allem in den Großstädten der Anteil der Alleinerziehenden und gescheiterten Familienverbände stark an.

Schulen und Kindergärten sind oft hilflos, weil sie die Defizite in diesem Ausmaß nicht mehr alleine stemmen können. Gründe dieser Defizite können mangelnde Bildung dem Aufwachsen in zerrütteten Familien und negativen Vorgeschichten sein. Es gibt immer häufiger die Situation, dass Kinder und Jugendliche Liebe und Geborgenheit nicht vermittelt bekommen. Dagegen kommt es häufig zu einer räumlichen und persönlichen Verwahrlosung. Es wird sich nicht um Sozialverhalten und gesellschaftliche Werte gekümmert. Zu unserer Philosophie gehört es, dass wir viel Wert auf das Miteinander, die Fürsorge, aber auch das erlernen von Strukturen und Regeln legen.

An der Freien Schule haben ein vielseitiges Programm für Kinder und Jugendliche. Neben der Übermittagsbetreuung möchten wir mit unseren Kursen und Events diese Philosophie weitertragen. All unsere Angebote findet ihr unter Was wir machen